Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagement in der digitalisierten Geschäftswelt
Digitale Strategien und Systeme wurden entwickelt, um ein effizientes, plattformübergreifendes Qualitätsmanagement im modernen Unternehmenskontext zu ermöglichen. Sie unterstützen Unternehmen und Dienstleister bei der Umgestaltung von Produktions- und Geschäftsprozessen, indem sie fortschrittliche, vernetzte Technologien für optimale Leistung und höhere Gewinne einsetzen.
Anpassung an die digitale Geschäftswelt
Die rasche Übernahme digitaler Lösungen in den vernetzten Geschäftsmix der Industrie 4.0 stellt Unternehmen und Dienstleister vor die Herausforderung, ein effektives und zuverlässiges Qualitätsmanagement mit dazugehörigem Support über mehrere Standorte und Online-Plattformen hinweg zu entwickeln, testen und zertifizieren. Investitionen in modernste Strategien und Technologien bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Marktanteil zu vergrößern, ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten, den Kundenservice zu verbessern, Kosten zu senken und Gewinne zu steigern.
Die Entwicklung der digitalen Diagnose
Qualitätsmanagementsysteme sind speziell darauf ausgerichtet, die Produktivität zu optimieren, das Wachstum voranzutreiben, die Widerstandsfähigkeit zu kräftigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die diagnostische Bewertung digitaler Qualitätsmanagementsysteme wird Führungskräften den Einblick bieten, den sie benötigen, um die aktuellen Betriebsbedingungen angemessen zu bewerten, bewährte Stärken zu erkennen und die Herausforderungen ihres einzigartigen digitalen Arbeitsbereichs zu bewältigen. Bei der Umgestaltung ihres eigenen Dienstleistungsportfolios müssen qualifizierte und erfahrene Auditoren innovative Dienstleistungen entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu vereinfachen und die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen, um den sich entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden. Auch ein bereits bestehendes oder ein neues digitales Qualitätsmanagementsystem kann so gestärkt werden, um eine vollständige und effektive digitale Transformation zu erreichen.
Die Zukunft gemeinsam im Blick
Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts und der Erweiterung des Marktzugangs durch digitale Lösungen müssen Unternehmen gleichermaßen wie Dienstleister ihre digitalisierte Betriebslandschaft kontinuierlich finanzieren und neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Marke im digitalen Raum aufzubauen. Unternehmen, die sich der digitalen Transformation ihres Qualitätsmanagements stellen und diejenigen, die wesentliche Dienstleistungen entwickeln, die geeignet sind, neue Systeme und Anforderungen zu unterstützen, müssen zusammenarbeiten, um entsprechend den individuellen Bedürfnissen eine erfolgreiche und profitable Zukunft zu gewährleisten.
Möchten Sie mehr über die Digitalisierung des Qualitätsmanagements erfahren? Laden Sie unser Whitepaper herunter!
DEKRA ist Ihr vertrauenswürdiger und autorisierter Partner für das Audit und die Zertifizierung anerkannter Standards und Vorschriften nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten. Profitieren Sie von unseren:
- Autorisierten Akkreditierungen nach internationalen Normen und Vorschriften
- Anerkannten Status als Zertifizierungsstelle
- Internationalen Netzwerk von interdisziplinären Experten