DEKRA rät zur Zertifizierung nach dem Standard IFS Broker

Im Lebensmittel-Handel auf Nummer sicher

23. Mai 2022

Der Zwischenhandel hat eine Schlüsselrolle für die Lebensmittelsicherheit. Er ist das Bindeglied zwischen Erzeuger und Einzelhandel und hat die verantwortungsvolle Aufgabe, die Lieferkette zu durchschauen und zu kontrollieren. Vorfälle mit kontaminierten Lebensmitteln in jüngster Zeit zeigen den Handlungsbedarf. Zudem müssen sich durch den Ukraine-Krieg in vielen Lebensmittel-Bereichen neue Lieferketten etablieren. DEKRA Experten raten dem Lebensmittelhandel, sich durch ein Audit und eine Zertifizierung nach dem anerkannten Standard IFS Broker für die neuen Herausforderungen fit zu machen.

Ein Grundproblem der Lebensmittelsicherheit ist, dass analytisch nur die Stoffe gefunden werden können, die bekannt sind. Zum Verzehr nicht geeignete Zusätze, falsche Deklarationen, Kontaminationen können bei vielen, intransparenten Zwischenstufen unerkannt bleiben.
Zur Auditierung und Bewertung, ob alle rechtlichen und kundenspezifischen Anforderungen (Service Compliance) erfüllt sind, ist der IFS Broker (Version 3.1, 2021) ein hilfreicher, international anerkannter Standard. Adressiert werden vorrangig Unternehmen und Personen, die mit Lebensmitteln und deren Ausgangsstoffen handeln: also Agenten, Handelsagenturen, Händler und Importeure.
Damit die Händler ihre Lieferkette genauer unter die Lupe nehmen und Qualitätsanforderungen durchsetzen können, enthält der IFS Broker eine umfangreiche Liste von Kontrollpunkten: Unternehmensverantwortung, Qualitäts- und Produktsicherheits-Managementsystem sowie Ressourcenmanagement für den Planungs- und Dienstleistungsprozess sind die entscheidenden Bereiche.
Das IFS Broker-Audit gilt für juristische Personen und Unternehmen, unabhängig ob sie Besitzer oder Eigentümer der Produkte sind. Denn anders als bei anderen Systemen übernehmen Broker nicht zwangsläufig physischen Besitz der Ware, zum Beispiel in Lagerhallen, Packstationen oder Transportfahrzeugen. Der Standard IFS Broker stellt die Bewertung in den Mittelpunkt, wie Händler ihre Lieferanten und Dienstleister für die vom Kunden geforderten Produkte auswählen und lenken.