Arbeitssicherheit

Durch die SCC-Personenzertifizierung die Prüfung nach dem Branchenstandard SCC und nach SGU belegen

Für die Zertifizierung nach dem Arbeitsschutzmanagementsystem Sicherheits-Certifikat-Contraktoren (SCC) müssen Unternehmen nachweisen können, dass ihre operativ tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die operativ tätigen Führungskräfte zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) von unabhängiger Stelle geschult und geprüft wurden.

Über Zertifizierungen im Bereich Arbeitssicherheit

Ihre Fachkompetenz und Eignung zur Erlangung der SCC-Zertifizierung wird anhand der Teilnahmevoraussetzungen und der Prüfung nach festlegten Qualifikationsanforderungen bewertet. Die schriftliche Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat (Gültigkeitsdauer max. 5 Jahre) sowie ggf. einen Eintrag in Ihren Sicherheitspass.
Wir bieten Ihnen folgende Zertifizierungen an:
  • SCC für operative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SCC-DOK. 018)
  • SCC für operativ tätige Führungskräfte (SCC-DOK. 017)
Ausführliche Informationen zu den Kursen finden Sie auf den Websites unserer Bildungspartner:
SCC-Zertifikate haben eine Gültigkeit von 5 Jahren ab dem 01.11.2021
Die Gültigkeit bestehender Zertifikate läuft in 5 Jahren aus.
Unabhängig von dem Gültigkeitsdatum auf dem jeweiligen Zertifikat verlieren alle Zertifikate nach den Dokumenten 016, 017 und 018 des SCC 2011-Regelwerkes spätestens 5 Jahre nach dem Datum der Veröffentlichung der DAkkS Regel zur Akkreditierung nach VAZ-SCC 2021 ihre Gültigkeit.