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Business Continuity Management (BCM) Zertifizierung nach ISO 22301

Business Continuity Management (BCM) Zertifizierung nach ISO 22301

Betriebsprozesse vor kritischen Ereignissen schützen

Jede Institution, jedes Unternehmen kann von Notfällen und Störungen betroffen sein – etwa durch Gebäudeschäden, Strom- oder IT-Ausfälle, Brände, Einbrüche, Sabotage, bis hin zur längeren Betriebsunterbrechung mit existenzgefährdenden Folgen. Gerade bei zunehmender Digitalisierung mit komplexen Informationssystemen und datengestützten Lieferketten müssen Unternehmen sicher gehen, dass zentrale betriebliche Funktionen nicht oder bei massiven Störungen nur temporär unterbrochen werden. Ebenso sind die Geschäftsprozesse robust auszulegen, dass Daten auch im Notfall geschützt bleiben und die Stabilität der Geschäftsprozesse weiterhin gewährleistet ist.

Mit dem Business Continuity Management (BCM) sind Unternehmen in der Lage, nach kritischen Ereignissen die Geschäftstätigkeit im jeweiligen zeitlichen Toleranzbereich wieder aufnehmen zu können. Hierfür bietet die internationale Norm ISO 22301 den geeigneten Rahmen. Das BCM ist eine Führungsaufgabe. Sie wird individuell auf die gesamte Organisation abgestimmt und bereitet sie präventiv darauf vor, Schadensereignisse in allen relevanten Anwendungs- und Unternehmensbereiche systematisch mit geeigneten Notfallmaßnahmen bewältigen zu können. Bei IT-Prozessen sind dies beispielsweise die Definitionen von Wiederanlaufzeiten und von noch zu tolerierenden Datenverlustzeiten.

Die Zertifizierung nach ISO 22301 ermöglicht Unternehmen die Robustheit und Ausfallsicherheit der wichtigsten Geschäftsprozesse. DEKRA prüft in einem Audit die Ist-Situation und zeigt Verbesserungspotenziale auf. Mit dem Zertifikat stellen Sie gegenüber Ihren Kunden und Geschäftspartnern sicher, dass Ihre Organisation flexibel auf unerwartete Bedrohungen reagieren kann.

 

KRITIS

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